Aus- und Weiterbildungen sind das beste Rezept, dem Fachkräftemangel in der Gastronomie- und Hotelbranche entgegenzuwirken. Als führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe in der Schweiz investiert die SV Group seit Jahren in die Ausbildung kompetenter Nachwuchstalente. Das Lernendenprojekt «Chiefs for a Week», das seit 2013 jährlich stattfindet, ist ein Beispiel dafür, wie eine zeitgemässe und vielseitige Ausbildung aussehen kann. Denn in der Projektwoche übernehmen die SV Lernenden die alleinige Verantwortung für ein Restaurant und erhalten so einen vertieften Einblick in das spätere Berufsleben. «Neu ist dieses Jahr, dass unsere Lernenden zwei Restaurants der öffentlichen Gastronomie übernehmen,» weiss Christina Kern, Projektleiterin Chiefs for a Week bei SV Group. «Unsere Lehrbetriebe sind meist Mitarbeiterrestaurants und Mensen. In einem öffentlichen Restaurant sind die Abläufe anders. Das bedeutet für unsere Chiefs eine zusätzliche und spannende Herausforderung, die ihnen ermöglicht, auch in diesem Bereich der Gastronomie ihr Wissen zu vertiefen». 12 Köchinnen und Köche, zwei Hotelkommunikationsfachleute, zehn Systemgastronomiefachfrauen / -männer, ein Restaurantfachmann und drei Kauffrauen / -männer bilden dieses Jahr das «Chiefs»-Team.
Italienische Kulinarik und amerikanisches Streetfood
Die Vorbereitungen auf die Projektwoche laufen seit Mitte März auf Hochtouren. Von der Mitarbeiterplanung über die Marketingaktivitäten bis hin zur Speisekarte – die Lernenden haben die volle Verantwortung. Für die Projektwoche haben die «Chiefs» in den letzten Monaten ein erweitertes Spezialangebot für BRIX und SPIGA entwickelt und ihren kulinarischen Ideen freien Lauf gelassen. So steht im BRIX während der Projektwoche ein doppelstöckiger «Chiefs»-Burger mit Käse, karamellisierten Zwiebeln und schwarzem Bun auf dem Angebot. Zudem werden Donuts mit verschiedenen Füllungen von Vanille bis Nutella serviert. Für das Zusatzangebot im SPIGA haben die Lernenden eine herbstliche Pasta mit Kürbis kreiert und eine «Chiefs»-Pizza mit Mascarpone und Speck zusammengestellt.
Vorbereitung auf den Berufsstart nach der Lehre
Die Projektwoche «Chiefs for a Week» der SV Group bietet den Lernenden die Gelegenheit, Führungsluft zu schnuppern und so einen Einblick in die betriebswirtschaftliche Leitung eines Restaurants zu erlangen. Während der Woche werden die Lernenden von erfahrenen Coaches aus verschiedenen Bereichen der SV Group begleitet. Die Projektwoche bietet den Lernenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial zu entdecken, ihre Kommunikations- und Teamfähigkeiten zu stärken und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit der Projektwoche bereitet die SV Group ihre Lernenden optimal auf den Berufsstart nach der Lehre vor und sorgt für eine spannende und vielseitige Ausbildung des Branchennachwuchses.
Bildrecht SV Group
Für weitere Auskünfte
Miriam Fischer, Corporate Communications SV Group
Gabriele Angelone, Lernender Kaufmann EFZ SV Group
+41 79 392 59 04
media@sv-group.ch
Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Hotels mit Eigenmarken sowie mit weiteren renommierten Marken als Franchisenehmerin, öffentliche Restaurants mit innovativen Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering.
Das Portfolio der öffentlichen Restaurants umfasst die Konzepte SPIGA Ristorante (8 Standorte in der Schweiz), SESH und BRIX Burger & Salads sowie Restaurants wie das Schloss Laufen am Rheinfall oder das Restaurant Güterhof in Schaffhausen. In Stadien, an Messen und für Events bietet die SV Group massgeschneiderte Gastronomie- und Cateringlösungen an.
Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.
SV (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel '28 Lernende der SV Group übernehmen die Verantwortung für die Restaurants BRIX u...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
23:02 Uhr
Der beste Arbeitgeber der Schweiz verrät, was ihn so beliebt macht »
20:52 Uhr
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »
20:22 Uhr
Nach Beratungen unter Polizeischutz: Gemeindevertretung von ... »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: