Durch die Akquisition von Mona Lisa Food Products wird Barry Callebaut zudem seine globale Präsenz verstärken und ein Standbein im spezialisierten Bereich der Dekorationsprodukte in den USA aufbauen. Das neu erworbene Unternehmen ergänzt die Geschäftstätigkeit des Kompetenzzentrums von Barry Callebaut für Schokoladendekorationen im niederländischen Zundert.
Mona Lisa Food Products, Inc. generierte 2011 mit etwa 40 Mitarbeitenden einen Umsatz von nahezu CHF 9 Millionen (EUR 8 Millionen / USD 10 Millionen). Der Besitzer und Präsident von Mona Lisa Food Products, Inc., Peter Thom, gründete das Unternehmen 1987 in Salinas, Kalifornien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat 1993 seinen Sitz von Kalifornien nach Hendersonville, North Carolina, verlegt, wo sich die einzige Produktionsstätte heute befindet. Mona Lisa Food Products stellt eine Vielfalt von Schokoladen- und Gebäckdekorationsprodukten wie Schälchen, Kringel, Löffel, Späne und Blüten her, die überwiegend in den USA vertrieben, daneben aber auch in die ganze Welt exportiert werden. Das Unternehmen beliefert viele verschiedene Segmente der Nahrungsmittelindustrie. Dazu zählen unter anderem In-Store-Bäckereien, die HORECA- Branche (Hotels, Restaurants, Catering) und Industriebäckereien.
Peter Thom, Präsident und Besitzer von Mona Lisa Food Products, Inc., erläutert: «Seit der Gründung haben wir Mona Lisa als ein Familienunternehmen geführt. Dank des Wachstums und des Erfolgs unserer Marke haben wir den geeigneten Zeitpunkt für eine Übergabe des Unternehmens an einen Partner erreicht, der auf diesem Erfolg aufbauen wird. Wir sind überzeugt, dass wir diesen Partner in Barry Callebaut gefunden haben, und ein anhaltendes Wachstum und der künftige Erfolg damit gesichert sind.»
Dazu Jürgen B. Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Die Akquisition von Mona Lisa Food Products, Inc. ist ein weiterer Schritt im Hinblick auf die Erweiterung unserer Wissensbasis und die Beschleunigung des Wachstums unserer Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten. Als Teil von Barry Callebaut stärkt das Unternehmen unsere Stellung am globalen Markt für Schokoladendekorationen und fungiert als unser spezialisiertes Kompetenzzentrum in den USA.»
Die Transaktion ist voraussichtlich im März 2012 abgeschlossen. Die beiden Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion vereinbart.
Medienkontakt:
Barry Callebaut AG
P.O. Box
8021 Zurich
Tel. 043 204 04 04
Fax 043 204 04 00
Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.
Barry Callebaut Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen Hersteller von Schokoladendekora...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
12:41 Uhr
Zwei Menschen sterben in Lawine im Wallis »
12:41 Uhr
Zwei Tote bei Lawinenunglück, dritte Person überlebt »
12:01 Uhr
Geldberater zur Pensionskasse: Die Verpfändung von PK-Geldern ... »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: