Zürich. Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller qualitativ hochwertiger Kakao- und Schokoladenprodukte, eröffnete heute in Monterrey, Mexiko, eine neue hochmoderne Schokoladenfabrik. Der Bau dieser Fabrik spielt im Rahmen der weltweiten Expansionsstrategie von Barry Callebaut eine entscheidende Rolle und unterstreicht das Engagement des Unternehmens in Nord- und Lateinamerika.
Mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 100’000 Tonnen ist die neue Fabrik die weltweit drittgrösste Schokoladenfabrik von Barry Callebaut. Die dafür aufgewendeten Investitionskosten beliefen sich insgesamt auf rund USD 40 Millionen. Dieser Expansionsschritt nach Mexiko erlaubt es Barry Callebaut, den lokalen mexikanischen Markt, den Süden der USA sowie Mittel- und Südamerika mit Schokolade zu beliefern.
Dazu Patrick De Maeseneire, CEO von Barry Callebaut: „Unsere neue Schokoladenfabrik in Monterrey, Mexiko, erhöht die geografische Nähe von Barry Callebaut zu ihrem rasch wachsenden Kundenkreis multinationaler und lokaler Lebensmittelhersteller in dieser Region. Innerhalb der nächsten fünf Jahre dürfte der mexikanische Markt für Schokoladenprodukte im Schnitt wertmässig ein jährliches Wachstum von 6.5%1 verzeichnen. Angesichts dieser Wachstumsaussichten ist dieser Markt für Barry Callebaut eine sehr attraktive Investition. Die Expansion nach Mexiko hat unsere Stellung als führender Schokoladenhersteller in Nordamerika weiter gestärkt.”
Die neue Produktionsstätte verfügt über einen hohen Automationsgrad und entspricht den höchsten Qualitätsstandards, um maximale Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten. Das Werk ist für die Herstellung industrieller Schokolade konzipiert: Flüssigschokolade, geformte Schokolade und Schokoladenmischungen. Die Kapazitätsauslastung soll rasch gesteigert werden und am Ende des Geschäftsjahres 2009/10 bei 60–70% liegen. Mit einer vollen Auslastung ist innerhalb von fünf Jahren zu rechnen.
Neben der Belieferung von Lebensmittelherstellern wird Barry Callebaut auch weiterhin Gourmet-Schokoladenprodukte importieren, die an gewerbliche Anwender wie Chocolatiers, Confiseure und Caterer in Mexiko vertrieben wird. Dank der neuen Produktionsstätte in Monterrey verfügt Barry Callebaut in der Region über ein hohes Mass an Flexibilität, um der steigenden Nachfrage in Mexiko und Nordamerika noch umfassender gerecht zu werden. Barry Callebaut betreibt in Nord- und Lateinamerika ausserdem acht Kakao- und Schokoladenfabriken.
Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.
Barry Callebaut Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Barry Callebaut eröffnet neue Schokoladenfabrik in Mexiko mit Kapazität von 100'...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
05:41 Uhr
Elmo-Frauchen auf Facebook: Totes Opfer trage Mitschuld »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
20:52 Uhr
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: