News Abo
HELPads



McDonald's Clean-Up-Day 2025: Gemeinsam für eine saubere Schweiz



McDonald's Restaurant


16.09.2025, Am Samstag, 20. September, beteiligt sich McDonald’s aktiv an der Reinigung von Strassen, Plätzen und Parks in der ganzen Schweiz. Neben lokalen Gästen, Partnern und Franchisenehmern nehmen die Teams des Restaurantunternehmens am nationalen Clean-Up Day der IGSU teil. Mehr als ein Dutzend Stadtveranstaltungen und zahlreiche lokale Aufräumaktionen zeugen von diesem Engagement. Übersicht der Stadtveranstaltungen: McDonald’s Clean-Up Day 2025.

«Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen – vor allem draussen, wo immer wir sind. Am Clean-Up Day engagieren wir uns gemeinsam gegen Littering und setzen ein starkes Zeichen», erklärt Heinz Hänni, Leiter Umwelt bei McDonald’s Schweiz. «Auch dieses Jahr machen rund 98 Prozent unserer über 180 Schweizer Restaurants mit. Wir setzen zudem auf Verpackungsreduktion, Kommunikation, Sensibilisierung und tägliche Reinigungsaktionen – an jedem Tag des Jahres.»

Ganzjähriges Engagement
Das Schweizer Managementteam um Lara Skripitsky beteiligt sich aktiv am Clean-Up Day – gemeinsam mit den Teams, Gästen und lokalen Partnern. Im vergangenen Jahr beteiligten sich neben McDonald's über 1.700 Menschen. Der Clean-Up Day zeigt, was die McDonald's-Teams täglich leisten: Jährlich investieren die Restaurants 90.000 Arbeitsstunden in Reinigungsrunden rund um ihre Filialen, auch dort, wo der Müll nicht von McDonald's-Gästen stammt. Darüber hinaus haben sie die Initiative ergriffen, zusätzliche Abfalleimer aufzustellen und arbeiten aktiv mit Gemeinden zusammen, um nachhaltige Lösungen zu finden.

Fortschritte bei der Verpackung
Heute bestehen 97% der Serviceverpackungen von McDonald’s Schweiz aus Papier und Karton – fast vollständig ohne Plastik. Seit 1991 betreibt McDonald’s ein eigenes Recyclingsystem, das beispielsweise Biogas aus organischen Küchenabfällen und Biodiesel aus gebrauchtem Frittieröl verwendet.

Offizieller Partner der IGSU
McDonald's ist seit vielen Jahren Partner der IGSU, dem Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 sensibilisiert die IGSU mit Informationskampagnen, Schulprojekten und dem nationalen Clean- Up-Day für das Littering-Problem. Jedes Jahr beteiligen sich Tausende von Schulen, Vereinen und Unternehmen an dieser Aktion. Weitere Informationen: www.igsu.ch


Medienkontakt:
McDonald's Schweiz
+41 (0)21 631 11 11
info@ch.mcd.com


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.



Über McDonald's Restaurant:

Seit seiner Gründung im Jahr 1955 in Chicago, USA, ist McDonald's® ein Restaurant, in welches man mit Familie, Freundinnen und Freunden geht, um gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.

Die Geschichte von McDonald's® Schweiz beginnt 1976 in Genf an der Rue du Mont- Blanc, wo sich das Restaurant auch heute noch befindet. Es zählte 25 Mitarbeitende.

Seither hat die Präsenz der McDonald's® Restaurants in der Schweiz stetig zugenommen.

Bereits 1979 wurde in Basel das erste McDonald's® Restaurant in der Deutschschweiz eröffnet, und es dauerte bis 1993, bis das erste McDonald's® Restaurant im Tessin eröffnet wurde.

Im Jahr 1990 kam das erste McDrive®, zur Freude der Autofahrer, nach Crissier, und 2008 wurde das erste McCafé in Vevey im Kanton Waadt eröffnet.


Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


--- Ende Artikel / Pressemitteilung McDonald's Clean-Up-Day 2025: Gemeinsam für eine saubere Schweiz ---


Weitere Informationen und Links:

 McDonald's Restaurant (Firmenporträt)

 Artikel 'McDonald's Clean-Up-Day 2025: Gemeinsam für eine saubere Schweiz...' auf Swiss-Press.com






Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



10 Airlaid Tischsets 30x40 cm

CHF 2.95 statt 5.95
Coop    Coop

50 Servietten Glücksschwein 33x33 cm

CHF 2.45 statt 4.95
Coop    Coop

50 Servietten Sektgläser 33x33 cm

CHF 2.45 statt 4.95
Coop    Coop

A.Vogel Vitamin D3 mit Brennnessel 180 Tabletten

CHF 5.75 statt 11.50
Coop    Coop

Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g

CHF 5.20 statt 6.95
Coop    Coop

Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g

CHF 5.20 statt 6.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

5
7
19
35
40
42
4

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


13
17
26
41
48
4
10

Nächster Jackpot: CHF 24'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'397'194