Das James Joyce blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Auch wenn es auf den ersten Blick beinahe unwirklich erscheint, so stammt die Inneneinrichtung des heutigen James Joyce Pubs tatsächlich aus dem Jury's Hotel in Dublin. Das originale Interieur war damals Bestandteil der Jury's Antique Bar.
Der Tradition zum Trotz, fiel Anfangs der 1970er Jahre das Hotel städtebaulichen Massnahmen zum Opfer. Die Jury's Anitque Bar wurde daraufhin zur Auktion frei gegeben und von einem Zürcher Geschäftsmann ersteigert. Dieser wiederum veräusserte die Bar an die damalige Schweizerische Bankgesellschaft (SBG), welche Weitsicht besass und die Inneneinrichtung der Öffentlichkeit zugänglich machte. Eine besondere Ehrung an einen langjährigen Gast und Freund der Stadt Zürich - dem irischen Schriftsteller James Joyce.
Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Jugendstil-Bar gilt weltweit als eine der schönsten, vollumfänglich geschützten und am besten erhaltenen Inneneinrichtung einer Bar.
Falls Sie der Inhaber der James Joyce Pub, 8001 Zürich sind, können Sie den Firmenzweck ganz einfach ergänzen und so zur Transparenz und Attraktivität Ihres Unternehmens beitragen. Nutzen Sie hierfür den folgenden Link, um Ihre Angaben schnell und unkompliziert zu vervollständigen.
Eintrag ändern
CHF-Stablecoin: Die Schweiz muss jetzt die Voraussetzungen schaffen
Schweizerische Bankiervereinigung (SwissBanking), 30.10.2026Schweizer Kantone im Wirtschaftsvergleich: BFS revidiert BIP-Zahlen von 2011 bis 2024
swiss-press.com / HELP Media AG, 30.10.2026Zwischenbericht der Schweizerischen Nationalbank per 30. September 2026
Schweizerische Nationalbank, 30.10.2026
09:04 Uhr
Mann (†59) nach Stromschlag tödlich verletzt »
09:02 Uhr
Neue Infos zu Shaqiris Luxusvilla: Nachbar ist weggezogen »
08:11 Uhr
Sie berichtete 1986 live – So erlebte eine junge Reporterin die ... »
05:40 Uhr
Absage an Roms Dirigismus: Der Markt ordnet Italiens Bankenwelt ... »
22:12 Uhr
Auf der Sonnenseite der Entwicklung: «Wir stellen zweihundert ... »
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 3.20
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Husten-Sirup ohne Alkohol
CHF 13.20
Coop
A.Vogel Nasen-Spray
CHF 10.95
Coop
A.Vogel Omega-3 Komplex 30 Kapseln
CHF 15.50
Coop
A.Vogel Toffees Energy Kakao-Granatapfel m.Magnesium 115g
CHF 7.30
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'314'675